Seite wählen

Neu-Imker?

Warum Imker werden?
Ganz einfach, weil es Dir viel Spaß machen wird und Du einen direkteren Bezug zu der Natur bekommst. Schon nach kurzer Zeit nimmst Du als Imker das Wetter und die Natur viel bewusster wahr. Du siehst immer was gerade blüht, ob die Natur der Jahreszeit voraus ist, und ob die Wetterbedingung für Deine Bienen günstig ist. Als Belohnung für Deine Arbeit für das Bienenvolk, kannst Du 2-3 mal jährlich Honig ernten. Nichts schmeckt besser als selbstgeernteter frischer Honig. Und er schmeckt je nach Standort und Jahresverlauf immer anders.

Wie werde ich Imker?
Über die Bienenhaltung gibt sehr viele detaillierte Beschreibungen im Internet und natürlich sehr viele Bücher. Dort kannst Du Dir einen ersten Einblick verschaffen. Sinnvoll ist es immer direkt mit einem Imker aus der Umgebung zu sprechen, der Dich auch bei Deinen ersten Schritten als Imker berät und unterstützt. Natürlich musst Du Deine eigenen Erfahrungen machen und Du wirst später in Deiner Betriebsweise imkern, aber am Anfang ist es sehr hilfreich einen “Imkerpaten“ zu haben. Du kannst Dich dazu gern an einen der angegebenen Imker wenden, oder einfach zu einer unserer Vereinsversammlungen kommen.

Wie unterstützt der Imkerverein Leinetal die Neu-Imker?
Wenn Du möchtest, suchen wir gemeinsam einen Imkerpaten aus, der in Deiner Nähe wohnt und dessen Betriebsweise zu Deinen imkerlichen Zielen passt. Du kannst an einer Schulung teilnehmen, die über den Kreisverein organisiert wird. Dort lernst du an drei Samstagen die Grundlagen der Imkerei.

Verein / Ansprechpartner
Schwarm - und nun?