Was tun wenn ein Schwarm im Garten oder am Haus ist?

Wen anrufen? Arzt? Feuerwehr? Imker?

Wenn sich in eurem Garten ein Bienenschwarm einfindet, könnt ihr das einfachste machen – nämlich gar nichts. Die Bienen werden nach einiger Zeit weiterfliegen, um eine passende Baumhöhle oder ähnliches als neue Behausung zu finden.

Es ist also unnötig, die Feuerwehr zu rufen, die eh meist auf einen Imker verweist.
Wenn ihr einen Imker in der Nähe kennt, könnt ihr ihm Bescheid geben.

Möglicherweise ist ihm der Bienenschwarm entflogen und freut sich, wenn er einen Hinweis auf dessen Verbleib bekommt. Er wird den Bienenschwarm einfangen und dem neuen Volk eine neue Magazinbeute zur Verfügung stellen. Für die Bienen ist das das Idealste, denn leider können unsere Honigbienen nicht mehr wild und selbstständig überleben.

Unser Verein ist in diesem Fall über 0172 4722 393 zu erreichen. Wir informieren dann einen Imker in Ihrer Nähe.

Verein / Ansprechpartner
Schwarm - und nun?